Mittwochstanzkreis beim VfG

logo

Ab dem Jahr 2000


Verfasser: Volker Filipczyk
unter Mithilfe aller Tanzkreismitglieder. Im Besonderen Heinz Ehrle, Franz Kaufmann und Günter Neubert


2000

Dabei waren:
Traudel und Willi Stehle, Amanda und Ernst Edinger, Jutta und Hans Siegel, Gerda und Franz Kaufmann, Marianne und Günter Neubert, Margarethe und Dieter Schmitt, Anneliese und Volker Filipczyk, Ursel und Heinz Ehrle, Anne und Gerhard Nagel, Irmgard und Benno Heggemann, Veronika und Norbert Würz, Karl und Maria Aprisnik,

16.1.00 Wanderung

Bei trocken kaltem Wetter machten wir uns auf den Weg von Dieter nach Finkenbach.


Anneliese, Norbert, Willi, Traudel, Vroni, Anne, Maria,  
?, Ursel, Gerhard, Dieter, Margarethe, Franz,


Dieter, Ursel, Anneliese, Vroni, Maria, Traudel, Marianne, Volker,


xx.xx.2000   9. Radtour Ziel ist nicht mehr bekannt

fahrrad3

2001

Dabei waren: Traudel und Willi Stehle, Amanda und Ernst Edinger, Jutta und Hans Siegel, Gerda und Franz Kaufmann, Marianne und Günter Neubert, Margarethe und Dieter Schmitt, Anneliese und Volker Filipczyk, Ursel und Heinz Ehrle, Anne und Gerhard Nagel, Irmgard und Benno Heggemann, Veronika und Norbert Würz, Karl und Maria Aprisnik,

2001 Ausflug zu Ulrike nach Ludwigsburg

Bei sehr sonnigem Wetter war diesmal das Schloß Ludwigsburg unser Ziel.


Vroni, Ulrike Stahl, Ursel, Karl, Norbert, Maria, Günter, Marianne, Anneliese, Volker,

Wanderung 2001

mit Besichtigung der Brauerei Schmucker/Obermossau

??.??.2001   10. Radtour

Sonnig warmes Wetter hatten wir bei der Fahrt in den Luisenpark wo wir uns nur das Schmetterlingshaus angesehen haben.

30.6.01 Vereinstrennung

Wegen unterschiedlicher Meinung im Umgang und Ausnutzung des Vereins hat sich Hr. Procks und seine Anhänger mit dem Tanzforum selbstständig gemacht.

2002

Dabei waren:
Traudel und Willi Stehle, Amanda und Ernst Edinger, Jutta und Hans Siegel, Gerda und Franz Kaufmann, Marianne und Günter Neubert, Margarethe und Dieter Schmitt, Anneliese und Volker Filipczyk, Ursel und Heinz Ehrle, Anne und Gerhard Nagel, Irmgard und Benno Heggemann, Veronika und Norbert Würz, Karl und Maria Aprisnik,

Wanderung   2002

mit Vortrag und Besichtigung des Sonnenobservatorium Heppenheim. Dabei durften wir einen Blick durchs Fernrohr auf die Sonne werfen.

Pausenprogramm

Zum ersten Mal haben wir ein Pausenprogramm veranstaltet. Es wurden 4 alte Tänze einstudiert. Menuett, Walzer, Rheinländer und Polka. Trainer war Mark Thomas

x.6.2002 11. Radtour

Gut warme Witterung hatten wir beim Start zum Treffpunkt bei Ehrles. Von dort gings weiter durch die Innenstadt zum Schloß Mannheim.


Im Rittersaal

Von dem engagierten Führer war einiges unbekanntes von und über Mannheim zu erfahren. Nach der Tour gabs wieder wie gewohnt gegrilltes im Garten von Anneliese und Volker.

2003

Dabei waren:
Traudel und Willi Stehle, Amanda und Ernst Edinger, Jutta und Hans Siegel, Gerda und Franz Kaufmann, Marianne und Günter Neubert, Margarethe und Dieter Schmitt, Anneliese und Volker Filipczyk, Ursel und Heinz Ehrle, Veronika und Norbert Würz, Karl und Maria Aprisnik,

x.1.03 Wanderung

von der Wachenburg nach Buchklingen.

19.6.2003   12. Radtour

zweite Fahrt zum Heidelberger Zoo

Bei bewölktem Himmel war Abfahrt 9:00 Uhr in Heddesheim über Ladenburg am Neckar entlang über den Steg zum Zoo.

Die Fütterung der Seelöwen konnte beobachtet werden. Um 13:00 Uhr wurde die Rückfahrt angetreten sodass wir um 14:00 Uhr in Heddesheim waren. Hier kamen noch Jutta und Hans dazu. 8 Kg Gyros und reichlich Getränke warteten auf die Vernichtung.

Maria, Elke Günther, Hr. Stahl, Volker, Gerda, Fr. Stahl,
(dahinter Annelise), Amanda, Jutta und Norbert Kettner, Margarethe, Marianne, Ernst, Willi, Traudel, unten: Franz, Karl, Norbert,

4. – 6.7.03 Ausflug &bsp; Draisinenfahrt

Organisiert von Günter Neubert stand diesmal eine etwas andere Tour auf dem Programm. Am Freitag war Anreise zum Hotel Reweschier (was bedeutet Hirschbock) in Blaubach/Kusel. Obwohl noch nicht alle eingetroffen waren wurde eine Wanderung zur Burg (ca. 1 Stunde einfach) unternommen. Am Samstagmorgen ging es dann richtig los.

Um 10:00 Uhr holte uns der Bus ab und brachte uns zum Startpunkt der Draisinenfahrt nach Altenglan. Zu viert auf einer Draisine bei bedecktem Himmel starteten wir immer am Glan entlang in Richtung Lauterecken zum Ziel Staudernheim. Die Fahrtechnik war schnell gelernt. Verfahren konnten wir uns ja nicht.

Die Pausen in St. Julian, Lauterecken und Meisenheim wurden genutzt um sich bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas Rotwein etwas zu erholen. In Lauterecken war ein Mittagessen geplant welches aber wegen Zeitüberschreitung abgesagt werden musste. Am Ziel in Staudernheim kamen wir mit 10 Minuten Verspätung an. Also war der Bus weg was bedeutete 50 Minuten auf den nächsten warten welcher dann auch noch hoffnungslos überfüllt war. 40 Km stehend im Bus waren anstrengender als die ganze Draisinenfahrt. Am Bahnhof Altenglan zurück wurden wir von allen die in Blaubach fahren können abgeholt.

Von oben nach unten:
Karl, Günter, Elke und Rudi Günther , Volker, Marianne, Jochen Günther, Willi, Birgit, Hr. und Fr. Stahl, Vroni, Ursel, Ulrike und Freundin, Norbert, Maria, Traudel, Anneliese, Amanda, Gerda, Franz, Ernst, Heinz

Rechtzeitig zurückgekehrt konnten wir ein prima 5gänge Menü genießen. Zur Verdauung wurden anschließend einige altbekannte Lieder angestimmt.

Am Sonntagmorgen wurde die Heimreise angetreten. Bei einem Stopp mit Besichtigung und kleiner Wanderung um die Burg Nanstein und Schlußrast in der Burggaststätte wurde endgültig Abschied genommen.

Pausenprogramm:

In diesem Jahr hatten wir uns den Slowfox gewünscht. Zur Überraschung aller war der Kurs bei Norbert und Jutta Kettner so gut besucht, dass zwei Gruppen gebildet werden mussten. Nach vier Abenden war immer noch nicht genug also wurden noch zwei Abende drangehängt.

26.11.03 Jahresabschluss

gemeinsam mit den Tanzfreunden des Mittwoch Abendkurses

29.11.03 Abschlussball

Standardtanzvorführung
15jähriges Tanzpaar

2004

18.1.04 Winterwanderung

Hervorragend organisiert von Margarete und Dieter Schmitt war die Anfahrt und Treffpunkt in Waldmichelbach. Weiterfahrt nach Finkenbach. Wanderung nach Gammelsbach ca. 2 Std. Mittagessen im Grünen Baum in Gammelsbach und anschl. Wieder ca. 2 Std. zurück zum Auto. Hier haben sich einige wegen Verpflichtungen verabschiedet. Der Rest kehrte noch im Bergblick in Stallenkandel zum Abschiedskaffe ein.




mitgewandert sind:
Franz und Gerda Kaufmann, Heinz und Ursel Ehrle,
Marianne und Günter Neubert, Jutta und Norbert Kettner,
Hr. und Fr. Stahl, Elke und Rudi Günther,
Anneliese und Volker Filipczyk, Amanda und Ernst Edinger,
Jochen und Birgitt, Margarethe und Dieter Schmitt,
Traudel und Willi Stehle, Vroni und Norbert Würz,
Maria und Karl Aprisnik.

10.6.04   13. Radtour am Rhein entlang nach Kirchgartshausen

Zur Tour war am Karlstern Treffpunkt.

Von dort ging es über Schönau und Sandhofen an den Rhein. Auf dieser Strecke hatten wir nun den ersten Unfall nach 12 Jahren Radtour zu beklagen. Erfreulicherweise kam es zu keinem Personenschaden. Weiter fuhren wir am Rhein entlang nach Kirchgartshausen. In der Straußwirtschaft wurde eine Rast eingelegt. Zurück ging es über Lampertheim zur Heide und über die Panzerstraße direkt in die Kutschengilde. Unsere verletzten Freunde aus dem Odenwald Margarete und Dieter sind hier dazugestoßen.

Mitgefahren sind:
Franz und Gerda Kaufmann, Heinz und Ursel Ehrle,
ein mit Ehrles befreundetes Paar, Marianne Neubert,
Jutta und Norbert Kettner, Hr. und Fr. Stahl,
Elke und Rudi Günther, Jochen und Birgitt,
Traudel und Willi Stehle, Volker und Anneliese Filipczyk,
Ernst und Amanda Edinger,

11.6.04 Sommerball

Spontane Mitternachtseinlage eines Gästepaares.

19.6.04 Straßenfest

4.7.04 Ludwigsburg

Besuch bei Ulrike

Von Links:
Jochen, Birgit, Ursel, Maria, Amanda (hinten),
Veronika, Norbert, Fr. Stahl, Karl, Hr. Stahl,
Anneliese, Franz, Ulrike, Gerda, Ernst und Heinz

Seit diesem Jahr gibt es ein neues LOGO

logo

27.11.04 Winterabschlussball mit Einladungstanzturnier

2005

16.1.05 Winterwanderung

von Laudenau zur Burg Rodenstein


bei den Wildweibchen,


auf Burg Rodenstein,

26.5.05   14. Radtour zur Heidelberger Bergbahn und zum Königstuhl

Um 9:00 Uhr ging es in Heddesheim für Willi und Traudel Stehle, Franz und Gerda Kaufmann, Karli und Maria Aprisnik, Doris und Werner Stahl, Volker und Anneliese Filipczyk und Norbert Würz los zum Treffpunkt Fähre Ladenburg.

Von dort wurde die Fahrt zusammen mit Ernst Edinger, Rudi und Elke Günter, Jochen Günter und Jochens Freundin mit der Überfahrt nach Neckarhausen fortgesetzt.

Am Neckar entlang ging es weiter bis zur Talstation Kornmarkt der Bergbahn Heidelberg. Hier kamen Dieter und Margarete Schmitt mit ihren beiden Enkeln und Vroni Würz dazu zur Fahrt auf den Königstuhl.

Die Kinder wurden von den Großeltern in und das Märchenparadies geführt. Alle anderen machten einen Spaziergang um diesen herum. Um 13:00 ging es wieder talwärts und auf die Räder zur Rückfahrt. Über die Theodor-Heuss-Brücke auf die rechte Neckarseite, am Zoo vorbei Richtung Dossenheim. Dieses und auch Schriesheim lassen wir rechts liegen und fahren auf fast direktem Weg zurück nach Heddesheim. Und zum Grillen kommen nun auch die letzten Gäste Amanda Edinger und Norbert und Jutta Kettner dazu.

4.6.05 Sommerball Ausverkauft!

Mit Vorführung der eigenen Formation und einem Paar aus dem Erstklassigen Seniorenbereich.

Pausenprogramm

Im Pausenprogramm wurde Squaredance gelernt bei Mark Thomas

26.11.05 Winterball

Mit dem ersten Rolf Günter Gedächtnis-Turnier

2006

Frühjahrskurs 2006

Leider haben sich Traudel und Willi Stehle verabschiedet. Aus gesundheitlichen Gründen geht das Tanzen nicht mehr. Nach dem bereits in der letzten Saison auch Gerda und Franz Kaufmann aufgehört haben dürfen wir jetzt zwei neue Paare, Christa und Volker Lammer sowie Brigitte und Bernd Nick, begrüßen.

22.1.06 Wanderung

Von Siedelsbrunn ist Eiterbachtal

Die gewonnene Wurst und der Schnaps müssen verarbeitet werden.

21.4. – 23.4.06 Wanderwochenende am Rhein

Am Freitag den 21.4. war für Doris, Werner und Ulrike Stahl mit Marion, sowie für Volker und Anneliese Filipczyk und Ursula und Karlheinz Ehrle um 10:00 Uhr Abfahrt Richtung Rüdesheim-Assmannshausen. Nach der Ankunft um 11:00 Uhr im „Hotel unter den Linden“ wurden sofort die Zimmer eingenommen und anschließend eine Wanderung durch den Ort und die nahegelegenen Weinberge gemacht.












Assmannshausen

Um 15:00 – 15:30 trafen dann der Rest: Rudi und Elke Günter, Ernst und Amanda Edinger und Marianne und Günter Neubert ein. Nach der Begrüßung und einem Kaffee wurde noch einmal eine jetzt etwas weitere Wanderung unternommen.
Beim Abendessen wurde der Tag ausklingen lassen. Der Samstag begann bei etwas nebelverhangener Aussicht mit der Fahrt mit dem Sessellift von Assmannshausen auf den Niederwald. Vorbei an Wildgehegen, durch die Zauberhöhle zu verschiedenen Aussichtspunkten auf den Rhein bei immer besserwerdendem Wetter.

Über das Niederwalddenkmal ging es weiter mit der Fahrt mit der Gondelbahn nach Rüdesheim. Die Drosselgasse wurde zum Teil schlendern, zum Teil tanzend erkundet. Einer der Höhepunkte war der Besuch bei Siegfried's Mechanisches Musikkabinett.

Der Besuch bei Asbach war dagegen eine Enttäuschung. Mit dem Schiff wurden wir wieder zurück nach Assmannshausen gebracht. Der Rest des Tages war nahezu gleich wie der Freitag. Der Sonntag begann mit der Schifffahrt nach dem Frühstück über den Rhein zur Burg Rheinstein mit Besichtigung der Selben.













Niederwalddenkmal am 22.4.06













Burg Rheinstein

Anschließend wurde noch ein Mittagessen eingenommen bevor es dann schon wieder auf die Heimreise ging.
Ein schönes Wanderwochenende war zu Ende.

10.6.06 Sommerball

Wir waren leider nicht anwesend.

15.6.06 15. Radtour nach Weinheim

Bei strahlend blauem Himmel, 25°C und etwas Gegenwind ging es pünktlich um 9:30 Uhr los Richtung Sportzentrum. Dort warteten bereits unser neues Paar Christa und Volker Lammer auf uns. Gemeinsam fuhren wir über die Neuzenlache zum Treffpunkt nach Viernheim an die Eishalle. Einige sind den alten Weg an der OEG entlang gefahren und mussten dann die Fahrräder über die dort angebrachte Leitplanke heben.

Mitgefahren sind: Ernst und Amanda Edinger, Dieter und Margarete Schmitt, Volker und Christa Lammer Rudi und Elke Günter, Jochen und Birgit (Bohrmann), Karli und Marie Aprisnik Heinz und Ursula Ehrle, Günther und Marianne Neubert, Willi und Traudel Stehle Volker und Anneliese Filipczyk

Angesichts steigender Temperatur radelten wir nach kurzer Begüßungsrast weiter Richtung Weinheim. Nach steilem Anstieg zum Schlossberg wurden die Drahtesel im Schlosspark angebunden. Per Pedes ging es vor bei an der größten Zeder Deutschlands über die Straße in den Hermannshof. Ein sehr schön angelegter, gepflegter und doch nicht steril wirkender Gartenpark.

Zurück im Schlosspark musste eine Rast am Kiosk zur Erholung sein. Getränke gegen den Durst waren gefragt. Langsam begann der Magen sich zu melden; also ab auf die Fahrzeuge über die obere Bergstraße Richtung Volkers Grill. Dort angekommen gab es endlich „mal was Neues“. wie schon die Jahr davor Gyros! Um 18:30 wollten die ersten auf den Heimweg und wurden prompt von einem Gewitterregen überrascht. Der harte Kern konnte da noch einen Blitzeinschlag ganz in der nähe miterleben.

18.8.06 Polterabend bei Birgit und Jochen

26.8.06 und die Hochzeit dazu













noch Ruhephase













und dann war’s vorbei

25.11.06 Jubiläumsball 2006

mit S1-Tunier

13.12.06   Letzter Tanzabend des Jahres

2007

14.01.07   Neujahrswanderung

Kohlhof276

Ab dem Parkplatz auf dem Königstuhl zum Gasthaus auf dem Kohlhof anschließend zum Kaffeetrinken auf die Molkenkur Amanda und Ernst Edinger, Margarethe und Dieter Schmitt, Traudel und Willi Stehle, Ursel und Heinz Ehrle, Vroni und Norbert Würz, Marianne und Günter Neubert, Anneliese und Volker Filipczyk, Christa und Volker Lammer, Marie und Karli Aprisnik kommen mit dem Auto zum Lokal.

07.06.07     16. Radtour zum Mannheimer Schloß

Um 9:00 Uhr war für die Heddesheimer Treffpunkt bei Günthers.
Bei strahlender Sonne kamen Margarete und Dieter Schmitt, Volker und Christa Lammer, Volker Filipczyk (Anneliese konnte wegen Hexenschuß nicht mit), Doris und Werner Stahl mit Ulrike, die extra aus Ludwigsburg angereist war um unsere Radtour mitzumachen.
mhm-schloss-808 Verstärkt durch Elke, Rudi, Jochen und Birgit Günther ging es weiter. Um 10:00 Uhr wurden wir von Ursel und Karlheinz Ehrle in Käfertal erwartet.
Maria und Karl Aprisnik, Traudel und Willi Stehle, Marianne und Günter Neubert sowie Amanda und Ernst Edinger waren bereits eingetroffen. Außerdem kamen noch Christel und Hartmut Ronow noch dazu.
Nach einem Sektfrühstück mit Laugenbrezel ging die Fahrt um 11:00 Uhr weiter durch die Stadt zum Schloß wo bereits Vroni und Norbert Würz auf uns warteten.
mhm-schloss-816 Die Führung war auch dieses mal Interessant. Im Besonderen ging die Führerin auf das Tanzen in der früheren Zeit ein. Die Rückfahrt wurde wegen der großen Hitze zur Strapaze.
Dennoch haben es alle wenn auch mit letzter Kraft bis in den Garten von Volker und Anneliese geschafft. Nur Birgit und Jochen haben uns bereits am Ortseingang wegen Ihres bevorstehenden Geburtstags verlassen. Im Garten von Anneliese konnte sich jeder erholen und neue Kraft für die Heimfahrt sammeln.

30.06.07     Helferausflug

Der für den 30.06.07 geplante Helferausflug mußte leider mangels Beteiligung ausfallen.

13.01.2008     Vier Burgenwanderung in Neckarsteinach

991 Pünktlich um 10:30 Uhr waren alle Teilnehmer an der diesjährigen Frühjahreswanderung am Landungssteg in Neckarsteinach eingetroffen.
Von Margarete Schmitt geführt gingen Traudel und Willi Stehle, Doris und Werner Stahl, Amanda und Ernst Edinger, Ursel und Karlheinz Ehrle, Maria und Karl Aprisnik, Marianne und Günter Neubert, Anneliese und Volker Filipczyk und natürlich auch Dieter Schmitt los.

994 Bei nebelig trübem, kaltem Wetter war das erste Ziel die beiden gegenüberstehenden Kirche im Ortskern. Weiter über mittelalterliches Kopfsteinpflaster erreichten wir den Aufstiegspfad zu den Burgen. Als erste bekamen wir (wie soll es auch anders sein) die Unterburg zu Gesicht. Diese ist leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.
Unmittelbar daneben die Mittelburg. Auch hier hängt am Eingang ein Schild „Zutritt Verboten“ weil bewohnt!

997 Ein kurzer Spaziergang führt uns jetzt zur Oberburg. Hier konnte endlich das frühere Burgleben auferstehen. Von einigen wurde der Burgfried bezwungen. Leider war die Sicht durch den immer noch über dem Neckar liegenden Nebel getrübt. Die Feste Dielsberg konnte man nur erahnen.

1000 Nachdem ausgiebig über die Lebensformen und das Liebesleben im Mittelalter diskutiert war wurde wieder Fahrt aufgenommen. über ein kurzes Stück Waldweg mit leichtem Anstieg kamen wir hinauf zum Schwalbennest. Das Wetter hat sich nicht wesentlich gebessert. Etwas wärmer ist es geworden. Deshalb wurde auch nach kurzer Besichtigung der Abstieg in Angriff genommen.

Ziel war das Schiff. Nicht das, welches uns nach Hause bringen sollte, 1001 das Restaurant Schiff, das uns zur Stärkung ein sehr gutes Essen servierte. Dieses haben wir bei einem Spaziergang entlang dem Neckar verdaut, so hatte noch ein Kaffee platz. Gegen 17:30 Uhr wurde mit dem bekannten Ritual der Verabschiedung mit dem Schlachtruf quick quick slow” die Runde aufgelöst.

04.02.2008     Helferabend

1003 1012 Ab 18:00 Uhr wurden wir von der Vorstandschaft mit einem Gläschen Sekt empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jochen wurde auch schon das Hausmacherbuffet eröffnet. Nach der Speisung konnten die Tanzwilligen mit Marc Thomas ein paar Runden drehen. Alles in Allem ging gegen 23:00 Uhr ein gemütlicher Abend zu ende.

22.05.2008     17. Radtour 22.05.2008 über Villa Rustica ins Carl-Benz-Museum nach Ladenburg

cb-m Um 10:00 Uhr setzte sich der Tross, bestehend aus Maria und Karli Aprisnik, Ursel und Karlheinz Ehrle, Annelise und Volker Filipczyk, Birgit und Jochen Günther,Elke Günther, Marianne und Günter Neubert, Dieter Schmitt, Doris und Werner Stahl und Norbert Würz, von uns aus in Bewegung Richtung Villa Rustica.
Überraschenderweise gibt es immer noch Leute, die diese Grundmauern einer Römischen Villa noch nicht gesehen haben. Nach kurzer Rast wurde die Fahrt nach Ladenburg ins Carl-Benz-Museum fortgesetzt.
Leider wurde eine Führung seitens des Museums kurzfristig abgesagt. Aber auch ohne erleuternde Worte war der Durchgang hochinteressant.
Um 13:00 Uhr gab es kein Halten mehr, der Hunger wurde größer als der Wissensdurst. Also wurden die Räder bestiegen zur letzten Etappe. In Heddesheim sind dann die zur Tour verhindert gewesenen Rudi Günther und Vroni Würz dazugestoßen.
Wie alle Jahre wieder wurde bei Gyros, Bier und Kaffee mit Kuchen der Tage ausklingen lassen. In diesem Jahr war eine nicht so große Hitze zu verkraften. Es war eher etwas kühl. Aber es blieb zumindest von oben trocken. Na dann bis zum nächsten Jahr!

29.11.2008     Abschlußball 2008

Der Ball wurde von Karl und Maria Aprisnik, Ernst und Amanda Edinger; Anneliese und Volker Filipczyk, Ursel und Karlheinz Ehrle, Margarete und Dieter Schmitt, Brigitte und Bernd Nick; Marianne und Günter Neubert und Veronica und Norbert Würz besucht. Mit am Tisch saßen Christiane Filipczyk und Ihr Freund Alexander Schlör.

18.01.2009     Wanderung zur Veste Otzberg     Bilder vom 18. Januar 2009

Bei ausgesprochen schlechtem Wetter haben sich
090118_Otzberg-1411 Ernst und Amanda Edinger, Marianne und Günter Neubert,
Doris, Werner und Ulrike Stahl, Elke und Rudi Günther,
Karlheinz und Ursel Ehrle, Margarethe und Dieter Schmitt,
Vroni und Norbert Würz und Anneliese und Volker Filipczyk,
am Zotzenbacher Bahnhof um 10:30 Uhr getroffen.

Von dort ging die Fahrt durch den Odenwald nach Nieder-Klingen. Am Schützenhaus waren für uns Parkplätze reserviert. Norbert und Vroni Würz fuhren mit Margarethe Schmitt wohlweislich gleich weiter bis zur Veste. Die anderen wollten trotz des Regens diese per Pedes erreichen. Aber schon nach wenigen Metern im freien Feld mußten wir erkennen, dass dieses Vorhaben an diesen Tag nicht zu machen wahr. Also stiegen wir auch wieder in die Fahrzeug und weiter gings zum Ziel.

In der Burgschenke wurde gegessen. Um 14:00 Uhr holte uns ein ortskundiger Mitarbeiter ab und führte uns mit einigen Erklärungen durch die Veste. Abschließend haben wir das dazugehörige Museum und das Museumscafe besucht. Bei immer noch relativ starkem Regen und heftigem Wind begaben wir uns um ca. 17:00 Uhr auf die Heimfahrt.

15. – 17.5.2009 Wochenende an der Mosel Bilder von der Mosel
Fass guidos-weinblatt-1.JPG Nicht viel versprechendes Wetter hatte sich angekündigt. Trotzdem wagten Anneliese und Volker Filipczyk, Ursel und Heinz Ehrle, Maria und Karl Aprisnik, Vroni und Norbert Würz, Amanda und Ernst Edinger, Margarete und Dieter Schmitt, Elke und Rudi Günther, Werner, Doris und Ulrike Stahl sowie Marianne und Günter Neubert die Fahrt in Fahrgemeinschaften nach Kröv, zwischen Traben-Trabach und Bernkastel-Kües an der Moselschleife.

Schon morgens um 9:00 Uhr fuhren wir gemeinsam mit Ehrles los um dort noch restliche Klärungen vornehmen zu können.
Bei Heinrich Junglen gab es zur Wiederbelebung nach der Fahrt einen Kaffee. Leichter, später zunehmender Regen machte die Laune leider nicht besser. Die abendliche Weinprobe bei Guido lies uns das Wetter aber dann vergessen. 10 Sorten Weine galt es zu verkosten.

Am Samstag führte uns die Fahrt mit der „MS-Mosella“ über die Moselschleife vorbei an (sehr) steilen Weinbergen nach Bernkastel. Ein Stadtrundgang war dann jedem selbst überlassen. Unser Weg führte durch die Stadt und Wald hinauf zur Burg Landshut. Die Rückfahrt war auf 15:20 Uhr festgelegt, damit wir rechtzeitig in der Reichsschenke „zum Ritter Götz“ sein konnten um das Abendessen einzunehmen. Auf Anfrage von Dieter konnten wir den Abend im Hof von Guido bei ein oder zwei Flaschen Wein ausklingen lassen.

Kofferpacken lauteten die ersten Worte am Sonntag. Nach dem hervorragenden Frühstück und der Verladung der erworbenen Weine zeigte uns Guido dann dankenswerter Weise noch die wohl schönsten Aussichtspunkte in der Gegend von der Kappelle über die Grillhütte bis hin zum Flugplatz und hinunter nach Traben-Trabach. Wobei er auch immer die fachmännischen Erklärungen über den Weinbau nicht vernachlässigte.

Nach dem Mittagessen stand die allgemeine Verabschiedung und die Rückfahrt an. Alles in allem endete ein schönes Wochenende.
11.06.2009 18. Radtour zum Flugplatz Weinheim und Törgelestube Bilder
Ab 9:30 Uhr begann die Sternfahrt zur Eissporthalle in Viernheim. Wegen dem regnerischen Wetter und dem stürmischen Wind wagten sich nicht alle auf die Räder. Volker fiel wegen einer Entzündung des Schultergelenkes aus. Somit waren nur Ernst und Amanda Edinger, Ursel und Karlheinz Ehrle, Rudi und Elke Günther, Jochen Günther, Volker Lammer, Margarethe und Dieter Schmitt, Doris und Werner Stahl und Anneliese Filipczyk dabei.

Zum Grillen kamen noch Christa Lammer, Marianne und Günter Neubert, Birgit Günther mit der jüngsten Teilnehmerin Nina sowie Christiane Filipczyk und Alex Schloer dazu.

Obwohl die Temperatur nicht gerade sommerlich war und zu guter Letzt auch noch ein Regenschauer über uns nieder ging (wir saßen im trockenen) war es doch wieder ein schönes Fest.
2010 _
Dabei waren:
Amanda und Ernst Edinger, Marianne und Günter Neubert, Margarethe und Dieter Schmitt, Anneliese und Volker Filipczyk, Ursel und Heinz Ehrle, Karl und Maria Aprisnik, Christa und Volker Lammer, Brigitte und Bernd Nick und zwei neue Paare aus Ladenburg.
03.01.2010 Winterwanderung durch die Weinberge bei Bensheim _
Um 10:30 trafen sich Margarethe und Dieter Schmitt, Ulrike, Doris und Werner Stahl, Ernst und Amanda Edinger, Ursel und Karlheinz Ehrle, Anneliese und Volker Filipczyk, Maria und Karl Aprisnik, sowie Marianne und Günter Neubert am Bahnhof in Bensheim.
Von Margarethe Schmitt geführt ging die Fahrt weiter nach Bensheim-Zell zum Gasthaus Götzinger. Auf deren Parkplatz wurden die Autos abgestellt.
Zur etwa 2-Stunden langen Wanderung durch die Weinberge zum höchsten Punkt in Richtung Heppenheim mußten wir etwas bergab, dann aber durch eine herrliche schneebedeckte Winterlandschaft erst leicht, später steiler bergauf bis zur Aussicht in die Rheinebene.
Auf gleichem Weg ging es zurück zum Gasthof, in dem für uns Plätze reserviert waren. Nach gutem und preiswertem Essen wurde die Rückfahrt nach Viernheim ins Cafe Rall angetreten.
Bilder wurden wegen der Kälte keine gemacht (vergessen).
24.2.2010 Tanz hat wieder begonnen. _
Es kann wieder los gehen!
Leider sind Norbert und Veronika Würz sowie Anneliese und Volker Filipczyk wegen Krankheit nicht von Beginn an dabei. Anneliese und Volker werden von Tochter Christiane und Alex Schlör bis Ende März vertreten
Zwei neue Paare aus Ladenburg konnten begrüßt werden.
3.6.2010 19te Radtour nach Weinheim in den Hermanshof Bilder
Um 10:00 war Treffpunkt bei Anneliese und Volker Filipczyk ausgemacht. Pünktlich um 10:23 Uhr ging die Fahrt über die Ringstraße, am Badesee entlang, vorbei am Weinheimer Badesee durch die Mult den Schlossberg hoch, los. Zum ersten Mal war auch Nina im Kindersitz dabei. Außerdem noch Margarethe und Dieter Schmitt, Ernst und Amanda Edinger, Anneliese und Volker Filipczyk, Maria und Karl Aprisnik, Marianne und Günter Neubert, Ursel und Karlheinz Ehrle, Elke und Rudi Günther, Birgitt und Jochen Günther mit Nina, Christiane mit Alexander Schlör und Norbert Würz. Zum Grillen kamen dann noch Vroni Würz sowie Christa und Volker Lammer dazu.
Am Morgen sah zwar das Wetter nicht so einladend aus, aber es blieb, ganz unserer Tradition gehorchend, trocken und wurde am Nachmittag sogar noch richtig warm. So hat auch der Eismann noch sein Geschäft gemacht. Dieter hat bei Hans Zeilinger zwei Fuhren Erdbeeren besorgt und verteilt. Gegen 18:00 Uhr löste sich die Gesellschaft allmählich auf.
2011 _
6.2.2011 Winterwanderung in Rippenweier Bilder
Am ersten Februar-Sonntag hat sich der Mittwochstanzkreis zu einem gemeinsamen Spaziergang im Odenwald getroffen. wie immer stand neben der Fitness die Gesellgkeit im Vordergrund. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten sich alle stärken, bevor es bei strahlendem Sonnenschein auf den ausgewählten Rundwanderweg ging. Dabei konnte die Kondition für das im März wieder beginnende Tanztraining verbessert werden. Bei Kaffe und Kuchen wurde dieser gemütliche Nachmittag ausklingen lassen.
Vielen Dan an Norbert und Vroni Würz, die diesen Tag geplant und organisiert haben.
Mitgewandert sind Amanda und Ernst Edinger, Maria und Karl Aprisnik, Ursula und Karlheinz Ehrle, Dieter und Margarethe Schmitt, Norbert und Vroni Würz, Marianne und Günter Neubert, Annelise und Volker Filipczyk und als Gäste waren Doris und Werner Stahl dabei.
irgendwann im März Saisonbeginn 2011
Nachdem sich Jochen nicht zu einem Weitermachen entschlossen hat und auch keine Einigung mit dem Vereinsvorstand erzielt wurde begann die Saison mit einer neuen Tanzlehrerin. Vanessa Schuster, 23 Jahre alt sollte Ihre Chance bekommen. Leider hat sie diese m.E. nicht genutzt. Nach verschiedenen Querelen haben Anneliese und ich die Mitgliedschaft im VFG gekündigt. Im zweiten Halbjahr hätten wir sowieso schon geplant 5 mal gefehlt. Also werden wir auch keinen Kurs belegen. Somit enden nun auch meine Aufzeichnungen zum Mittwochstanzkreis. lediglich die Radtouren werde ich weiter aber nicht mehr so ausführlich niederschreiben.
23.6.2011 20ste Radtour über Viernheim-Weinheim nach Heddesheim
Um 9:30 Uhr gings los. Edingers, Stahls und wir haben Dieter und Norbert abgeholt und sind weitergefahren zu Neuberts. Dort gab es einen Sektempfang mit Brezel. um 11:00 Uhr weiterfahrt durch den Viernheimer Wald zum Weinheimer Flugfeld. Nach kurzer Pause ging es weiter nach Heddesheim zum Abschließenden Grillen. Diesesmal gabs Steak und Bratwurst.
_
Einige Fragen sind noch offen:
???? Wanderung ins Eiterbachtal über Straßburg und Korsika.
Wann war der Ägypter beim Abschlussball? >> 1984 ???